· 

Beschwipster Quark Gugelhupf ♡


Is(s) doch Quark!

 

Im Herbst gehört für mich ein Gugelhupf zum Sonntagskaffee.. Zum Glück kann man hier so gut variieren! Diesmal habe ich mich für einen Quarkgugelhupf mit Schokoladenlikör entschieden. Ich liebe dieses Rezept! Der Quarkgugel ist sehr saftig und, dank des Quarks, schön fluffig.. mit einer zarten Schokonote.

Das Rezept ist direkt zu meinen Lieblingsgugeln aufgestiegen! :-)


Für den Teig:

 

150 Zucker

4 Eier

250g weiche Butter

150ml Nuss- oder Schokoladen- oder Nusslikör

250g Quark

 300g Mehl

1 Pck. Backpulver

1/2 TL Salz

 

Für den Guss: 

Schokoladenkuvertüre (Nuss- oder Vollmilch) 

 

 

große Gugelhupfform


So geht´s:

  1. Gugelhupfform einfetten und mit Mehl bestäuben.
  2. Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Eier und Zucker für ca. 10 Minuten in einer Schüssel aufschlagen.
  4. Nach und nach die Eier zugeben und schaumig rühren. Ich schlage jedes Ei nochmal ca. 1 Minute.
  5. Quark und Eierlikör vermengen und unter die Butter-Eimasse rühren.
  6. Mehl, Backpulver und Salz vermengen und über  die Masse sieben. Anschließend gut verrühren.
  7. Den Teig nun in die Form füllen und backen. Nach  ca. 60 Minuten mit der Stäbchenprobe testen, ob der Kuchen gar ist. Solltet ihr unsicher sein, lasst ihn noch 2-3 Minuten drin. Die Backzeit ist auch immer vom Ofen abhängig und kann variieren.
  8. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
  9. Kuvertüre nach Anleitung schmelzen und über den Kuchen geben, kurz antrocknen lassen und mit Haselnusskrokant dekorieren.

Guten Appetit! ♡


Kommentar schreiben

Kommentare: 0