· 

Osterbrot ♡


Oster Klassiker!

Schon seit meiner Kindheit liebe ich fluffiges Osterbrot.. Früher am liebsten von Oma... Heute kaufe ich es beim Bäcker meines Vertrauens oder backe es selbst..  Ich bin kein großer Künstler im Umgang mit Hefe und gehe bei meinem Rezept mit der "Trockenvariante" lieber auf Nummer sicher. Trockenhefe gelingt bei mir eigentlich immer und bei diesem leckeren Osterbrot hat es auch wieder prima geklappt! Es schmeckt fluffig, duftet köstlich und passt super zum Frühstücks- oder Nachmittagskaffee zu Ostern. 

 

Frohe Ostern ihr Hasen!

 


Für den Teig:

 

200 ml Milch

80 g Butter

500g Mehl

1 Pck. Trockenhefe

80 g brauner Zucker

1 Pck. Bourbon Vanillezucker

1 Prise Salz

1 Ei

1 Eiweiss

100 g Rosinen 

100 g Mandelstifte 

  

1 Eigelb + 1 EL Milch zum Bestreichen

 

Backblech + Backpapier

 

 

So geht´s:

  1. Milch und Butter in einem Topf erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist.
  2. Das Mehl mit der Trockenhefe in einer Schüssel vermischen und die restlichen Zutaten zugeben. 
  3. Zuletzt die Butter-Milchmischung zugeben und mit dem Handrührgerät (Knethaken) kurz auf niedrigster Stufe, dann ca. 4 Minuten auf höchster Stufe kneten. Währen dessen Rosinen und Mandelstifte zugeben. 
  4. Ofen kurz auf ca. 170°C vorheizen, dann wieder ausschalten.
  5. Die Schüssel mit dem Teig mit Folie oder einem Tuch abdecken und in den vorgewärmten Ofen stellen. Teig für ca. 1 Stunde gehen lassen. 
  6. Nach der Gehzeit kurz den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und zu einem Brotlaib formen. Diesen auf das mit Backpapier ausgelegte Blech legen, abdecken und im Ofen für weitere 30 Min. gehen lassen.
  7. Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 
  8. Das Osterbrot kreuzförmig einschneiden. Eigelb mit Milch verquirlen und das Brot rundherum bestreichen. Dann für ca. 30 Minuten in den Ofen geben. 
  9. Osterbrot mit dem Backpapier vom Blech ziehen und abkühlen lassen. 

Guten Appetit! ♡

Download
Hefegebäck
Osterbrot.pdf
Adobe Acrobat Dokument 206.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0