· 

Apfel-Zimt Muffins mit Streusel ♡


Zimtliebe ♡

 

Was gibt es besseres, als einen lauwarmen Apfelkuchen an einem gemütlichen Sonntag im Herbst? 

Das habe ich mir gedacht, als ich mich für einen Kaffeeklatsch mit meinen Mädels an dieses Rezept gemacht habe. Für sie gab es einen kleinen Apfelkuchen und für Zuhause ein paar Muffins. Der Apfelkuchen bzw. die Muffins sind super saftig, haben eine feine Zimtnote und duftet zart nach Rum. Mehr geht kaum - vor allem in der richtigen Gesellschaft.. 

 

Lasst´s euch gut schmecken! :)

 


Für den Teig:

 200g warme Butter

120g brauner Zucker

1 Ei

1TL Backpulver

350g Dinkelmehl und 3 EL für die Streusel

1 Pck. Vanillezucker für die Streusel

Prise Salz 

  

Für die Apfel-Zimt Füllung:

3-4 mittelgroße Äpfel

1 EL Zitronensaft

1 TL Zimt

1 EL brauner Zucker

1 EL Rum oder etwas Rumaroma

2 EL gehackte Mandel

1 Pck. Vanillepuddingpulver

6 EL + 6 EL Apfelsaft

 

Etwas Puderzucker zum Bestreuen

 

Springform

  

 

So geht´s:

  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Je nachdem wofür ihr Euch entscheidet: den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, die Ränder einfetten und mit Mehl bestäuben oder Muffinbleck einfetten und mit Mehl bestäuben.
  2. Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden, etwa 1cm x 1cm, und in eine Schüssel geben. Zitronensaft, Rum, Zucker, Zimt und gehackte Mandeln dazu geben und vermengen. 
  3. Butter, Zucker und Ei mit dem Handrührgerät in einer weiteren Schüssel cremig rühren.
  4. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und über den Teig sieben. Nun mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.
  5. 2/3 des Teigs in die Form/Förmchen des Blechs geben, den Boden bedecken und an den Rändern den Teig ca. 2-3 cm hochziehen. 
  6. 2 EL Zucker, das Puddingpulver und 6 EL Apfelsaft miteinander verrühren. Die weiteren 6 EL Saft auf 440 ml mit Wasser auffüllen und in einem Topf zum Kochen bringen. 
  7. Wenn der Apfelsaft kocht, das Puddinggemisch kräftig unterrühren und ca. 1 Minuten köcheln lassen, bis die Masse andickt. Unterdessen immer wieder rühren. Anschließend den Topf vom Herd nehmen und die marinierten Äpfel unterheben. Das Ganze etwas abkühlen lassen.
  8. Wenn die Apfel-Puddingmasse etwas abgekühlt hat, über den Teig geben.
  9. Für die Streusel wird das restliche Teigstück mit 3 EL Mehl und dem Vanillezucker  verknetet und über den Kuchen gestreut.
  10. Den Kuchen im Ofen für ca. 30 Minuten (Muffins ca. 20 Minuten) backen. Dann mit Alufolie abdecken, auf  und weitere 5Minuten backen. Die Backzeit kann variieren - der Kuchen ist fertig, wenn die Streusel goldgelb gebacken sind.
  11. Den Kuchen aus dem Backofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Abschließend den laufwarmen Kuchen / Muffins mit Puderzucker bestreuen und servieren.

Guten Appetit! ♡


Kommentar schreiben

Kommentare: 0