Einfacher Leckerbissen =)
Es muss nicht super kompliziert sein, aber der Birnen Joghurt Kuchen wirkt auf den ersten Blick fast langweilig.. Tatsächlich ist er ein kleiner Geheimtipp!
Ein einfach daher kommender Kuchen, in dem doch so manches steckt: saftige Birnen, Joghurt und eine leichte Zimtnote umhüllt von leckerer Schokolade.. Wenn ihr Euch fragt, wo die Birnen stecken: die sind püriert und im Teig verarbeitet. Das macht den Kuchen so mega fluffig und saftig. Wirklich ein Gedicht!
Für den Teig:
160g weiche Butter
300g + 1 TL brauner Zucker
3 Eier
1 Pack. Bourbon Vanillezucker
350g Birnen in Scheiben (geschält u. entkernt)
190g Naturjoghurt
340g Dinkelmehl
50g gemahlene Mandeln
2,5 TL Backpulver
3/4 TL Natron
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
Für die Deko:
200g Schokoladenglasur
Backpapier, Springform 26 cm
So geht´s:
- Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, die Ränder einfetten und mit Mehl bestäuben.
- Die vorbereiteten Birnen mit 1 TL braunem Zucker pürieren und zur Seite Stellen.
- Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren.
- Eier nach und nach zugeben, dabei jedes Ei ca. 1 Minuten schlagen. Anschließend das Birnenpüree, dann das Joghurt unterrühren.
- Mehl, Mandeln, Backpulver, Natron, Salz und Zimt in einer weitern Schüssel vermengen und kräftig unter den Teig rühren.
- Den Teig in die Form füllen und den Kuchen für ca. 55-60 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen - die Backzeit ist vom Ofen abhängig und kann variieren.
- Kuchen herausnehmen und auskühlen lassen, später dann die Schokoladenglasur schmelzen und über den Kuchen geben. Für den Crunch habe ich noch ein wenig Haselnusskrokant über den Birnen-Joghurt Kuchen gegeben.
Der Kürbiskuchen sollte einige Stunden, bestenfalls über Nacht, durchziehen.
Kommentar schreiben