Mohn Pie ;)
Ich liebe Mohnkuchen! Früher, insbesondere als Kind, war das gar nicht der Fall. Eher im Gegenteil. Ich hab lieber einen großen Bogen um Mohn gemacht...
Wie ich schon häufig feststellen konnte, ändert sich der Geschmack mit der Zeit tatsächlich. Heute backe ich übertrieben gerne mit Mohn. Die Kuchen werden immer so schön saftig und kräftig im Geschmack.
Bei diesem Mohn Pie hab ich ein bisschen herum experimentiert und dachte zu Anfang, dass es eventuell nicht klappt... Das ist aber nicht passiert und das Ergebnis mit eingesunkener Kirschgrütze ist einfach köstlich! Leckerer Mohngeschmack und der saftige Kirschboden machen diesen Kuchen zu einem kleinen Geheimtipp.. :)
Für den Teig:
3 Eier
125g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
160g geschmolzene Butter
65ml Milch
50g gemahlene Haselnüsse
140g backfertiger Mohn
125g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
1 Glas Kirschgrütze, ca. 300g
Puderzucker zum Bestreuen
Springform, Backpapier
So geht´s:
- Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Auf den Boden der Springform das Backpapier legen und mit dem Ring einspannen. Den Rand der Form einfetten und mit Mehl bestäuben, zur Seite stellen.
- Eier, Zucker und Vanillezucker 2-3 Minuten cremig rühren.
- Erst die geschmolzene Butter, dann die Milch unterrühren.
- Das Mehl mit Salz und Backpulver sieben und zur Ei-Zuckermasse geben und unterheben.
- Anschließend die Haselnüsse und zuletzt den Mohn unterheben.
- Den Teig in die vorbereitete Form füllen und die Kirschgrütze kreisförmig mit einem Esslöffel vorsichtig auf dem Teig verteilen. Dabei am Rand ca. 1 cm aussparen.
- Die Grütze schlüpft über die Backzeit in den Mohnkuchen hinein und setzt sich am Boden ab. Den Kuchen für 30-35 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Die Backzeit kann variieren - Stäbchenprobe nicht vergessen. Es darf kein Teig mehr am Stäbchen kleben bleiben.
- Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, komplett abkühlen lassen, dann mit Puderzucker bestäuben.
Kommentar schreiben