· 

Heidelbeerkuchen mit Vanillestreusel ♡


Streuselliebe

 

Meine Großeltern sind gerne mit mir im Wald spazieren gegangen. Dort fanden wir regelmäßig nahezu Felder voll mit Waldheidelbeeren. Wir haben natürlich immer welche gezupft - nach dem Motto "Don´t stop me now". Kaum Zuhause angekommen, hat meine Großmutter die Beeren ausgekocht und sie als Kuchen, Kompott oder Marmelade verarbeitet. Irgendwann war das dann sozusagen "Out". Vielleicht war das dem geschuldet, dass ich älter wurde oder sich neue Backtrends durchgesetzt haben. Dafür war meine später dann die Königin unter den Gugelhupf-Bäckerinnen. :-)

 

Dieser oft vermissten Zeit widme ich einen leckeren Wald-Heidelbeerkuchen mit butterzarten  Vanillestreuseln und einem verführerischen Beeren-Vanilleduft.

 


Für den Teig:

 200g warme Butter

120g brauner Zucker

1 Ei

1TL Backpulver

350g Dinkelmehl und 3 EL für die Streusel

1 Pck. Vanillezucker für die Streusel

 

 

  

Für die Heidelbeerfüllung:

2 Gläser Wald-Heidelbeeren (à 340g)

1 Pck. Vanillepuddingpulver

2 EL brauner Zucker

 

Springform  

  

 

So geht´s:

  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, die Ränder einfetten und mit Mehl bestäuben.
  2. Butter, Zucker und Ei mit dem Handrührgerät cremig rühren.
  3. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und über den Teig sieben. Nun mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.
  4. 2/3 des Teigs in die Form geben, den Boden bedecken und an den Rändern den Teig ca. 2-3 cm hochziehen. 
  5. Die Wald-Heidelbeeren abgießen, den Heidelbeersaft für die weitere Verwendung auffangen. 
  6. 2 EL Zucker, das Puddingpulver und 6 EL Heidelbeersaft miteinander verrühren. Den restlichen Saft auf 440ml mit Wasser auffüllen und in einem Topf zum Kochen bringen. 
  7. Wenn der Heidelbeersaft kocht, das Puddinggemisch kräftig unterrühren und ca. 1 Minuten köcheln lassen, bis die Masse andickt. Unterdessen immer wieder rühren. Anschließend den Topf vom Herd nehmen und die Heidelbeeren unterheben. Das Ganze etwas abkühlen lassen.
  8. Wenn die Heidelbeeren etwas abgekühlt haben, über den Teig geben.
  9. Für die Streusel wird das restliche Teigstück mit 3 EL Mehl und dem Vanillezucker  verknetet und über den Heidelbeerkuchen gestreut.
  10. Den Kuchen im Ofen für ca. 30 Minuten backen. Dann den Kuchen mit Alufolie abdecken, auf  und weitere 5-10 Minuten backen. Die Backzeit kann variieren - der Kuchen ist fertig, wenn die Streusel goldgelb gebacken sind.
  11. Den Kuchen aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. Abschließend den abgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestreuen und servieren.

Guten Appetit! ♡


Kommentar schreiben

Kommentare: 0