· 

Birnen-Walnuss Kuchen vom Blech ♡


BILD FOLGT

Blechkuchenliebe!

 

Wie es bei mir schon öfter passiert ist, habe ich beim Einkaufen super schöne Birnen gesehen - und zugeschlagen. Und wie! Da stand ich nun mit meinen Birnen - also fix in der Rezeptekiste gekramt, und einen leckeren Birnenkuchen mit knackigen Walnüssen vom Blech gezaubert! 

 

Ich liebe Blechkuchen - man kann auch mal ein kleines Stück stibitzen, ohne das es auffällt! ; )


Für den Teig:

 

 

250g Weizenmehl

100g brauner Zucker

1/2 TL Zimt 

1 Ei

125g kalte Butter

1 Prise Salz

 

Für die Füllung:

 

5 -6 Birnen

100g brauner Zucker

100g Dinkelmehl

1/2 Pck. Vanillezucker

1 Prise Zimt

1 Ei

250 ml Sahne

1 TL Rum

150g Butter

2 EL Kakaopulver

 

Für die Knusperkruste:

 

70g gehackte Walnüsse

1 EL brauner Zucker

 

Blech 33x25, Backpapier 

  

 

So geht´s:

  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Backblech mit dem Backpapier auslegen, ggf. 2 Blätter verwenden.
  2. Birnen schälen, vierteln, entkernen und die Viertel nochmals in Würfel schneiden, nicht zu groß.. Dann zur Seite stellen.
  3. Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit den Händen oder dem Rührgerät (Knethaken) verkneten. 
  4. Den Teig in das vorbereitete Blech drücken, dabei an den Rändern etwas hochziehen.
  5. Die Birnen gleichmäßig auf dem Teig verteilen. 
  6. Die Butter für die Füllung langsam in einem Topf schmelzen, anschließend zum Abkühlen zur Seite stellen.
  7. Dann das Mehl mit Zucker, Zimt und Vanillezucker in einer weiteren Schüssel mischen. Das Ei, Rum und die Sahne zugeben. Zuletzt die geschmolzene Butter mit dem Kakao gut unterrühren. 
  8. Die Masse über den Äpfeln gleichmäßig verteilen und den Kuchen für 35 Minuten backen.
  9. Nach 30 Minuten den Kuchen vorsichtig aus dem Ofen holen und die Walnüsse und den Zucker über dem Kuchen verteilen. 
  10. Dann weitere 10-15 Minuten im Ofen backen. 
  11. Wenn der Kuchen fertig gebacken hab, aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. Den abgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestreuen und servieren.

Guten Appetit! ♡


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Franziska (Montag, 10 Oktober 2022 16:52)

    Klingt total lecker.
    Aber warum muss ich die Birnen schälen?
    Kann ich wahrscheinlich auch mit der Schale backen oder?

    LG