· 

Saftiger Kirschkuchen ♡


Sauerkirschen aus dem Garten

 

 

Kirschen sind schon an sich so lecker und wenn die dann frisch aus dem Garten kommen, ist ein Kirschkuchen wohl fast schon Pflicht... Eine liebe Kollegin hat mir kürzlich Kirschen aus ihrem Garten mitgebracht, weil sie so viele hatte und nicht mehr wusste, wohin damit. Für die gute Stimmung im Büro habe ich sie kurzerhand entkernt und dann zu einem saftigen Kirschkuchen verbacken. So lecker - und alle waren glücklich. Meine Kollegin hat ihre Kirschen gut untergebracht und für die übrigen Kollegen gab es nach der Mittagspause Kuchen! :-)


Für den Teig:

  

350 - 400g Sauerkirschen (frisch oder Abtropfgewicht/Glas)

125g Butter

100g brauner Zucker

3 Eier

1 Pck. Bourbon Vanillezucker

1 Prise Salz

Abrieb von einer 1/2 Zitrone

200g Dinkelmehl

1 TL Backpulver

 

 

2 EL Milch

1 handvoll Schokostreusel

 

 

etwas Puderzucker zum Bestäuben

 

Springform, Backpapier

So geht´s:

  1. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen; auf den Boden der Form das Backpapier legen, Springform  einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Springform schließen und zur Seite stellen.
  2. Butter mit einem Rührgerät cremig rühren, dann Zucker, Vanillezucker, Zitronenabrieb und Salz zugeben und weiterrühren. Dann nach und nach die Eier zugeben. Ich rühre jedes Ei ca. 1 Minute. 
  3. Mehl und Backpulver,in einer weiteren Schüssel vermengen und im Wechsel mit der Milch zum Teig geben und unterrühren. 
  4. Dann die Schokostreusel vorsichtig einrühren und den Teig in die Springform füllen. 
  5. Die Kirschen gleichmässig auf dem Teig verteilen und etwas andrücken. 
  6. Das Ganze für ca. 45 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Die Backzeit ist auch immer vom Ofen abhängig und kann variieren. 
  7. Wenn der Kuchen fertig ist gut auskühlen lassen. Den erkalteten Kuchen aus der Form lösen und mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit! ♡

Download
Obstkuchen
Saftiger Kirschkuchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 341.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0