· 

Spritzgebäck ♡


Aus der Weihnachtsbäckerei

 

Seit ich denken kann hatte meine Oma, Jahr für Jahr, die gleichen Plätzchen zu Weihnachten gebacken... 

Früher waren es aber so viele Sorten, dass ich mich gar nicht festlegen will, wie viele es waren, aber bestimmt zehn - und so lecker! Ich stand damals immer quer bei Fuß, weil ich "Plätzchen backen" mit Oma immer so geliebt habe... Dementsprechend widme ich dieses Spritzgebäck Rezept meiner lieben Oma! ♡

 


Für den Teig:

  

200g weiche Butter

150g Zucker

1 Prise Salz

1 Ei

250g Mehl

125g gemahlene Haselnüsse

25ml Milch

1-2 EL Haselnusslikör n. Bel.

 

Für die Deko:

 

wahlweise

150g  Schokoglasur

Perlen, Schokostreusel, Goldstaub

 

 Puderzucker

 

2 Backbleche, Backpapier

Spritzbeutel mit Sterntülle

So geht´s:

  1. Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen; Backpapier auf die Backbleche legen.
  2. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, dann das Ei unterschlagen und die Milch zugeben. 
  3. Mehl sieben, Salz zugeben und mit den gemahlenen Nüssen unter die Masse rühren. 
  4. Den Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die Öffnung oben mit der Hand schließen.. Durch etwas Druck nach unten den Teig vorsichtig in der gewünschten Form auf das Blech bringen.
  5. Wenn das erste Blech voll ist gleich für 10 Minuten backen. Dann den restlichen Teig auf dem zweiten Blech verteilen und, nach Ende der ersten Backzeit, die Bleche tauschen. Das zweite Blech ebenfalls für 10 Minuten backen. 
  6. Nachdem die heimischen Backöfen alle etwas anders ticken, schaut zur Sicherheit nach 8 Minuten schon mal rein. 
  7. Das Spritzgebäck nach dem Backen auskühlen lassen und nach Lust und Laune dekorieren. 

Guten Appetit! ♡

Download
Weihnachtsbäckerei
Spritzgebäck.pdf
Adobe Acrobat Dokument 207.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0