· 

Knuspriges Dinkelbrot ♡ DIY


Einfaches Sauerteigbrot

 

Die Kategorie "Brot & Brötchen" ist hiermit eröffnet...

 

Früher schon habe ich mich an dem ein oder anderen Brot versucht. Allerdings habe ich mich nie so richtig getraut, es ganz selbst zu backen und hab mich dann doch lieber "sicherheitshalber" an Brot-Backmischungen gehalten.. Damit ist jetzt Schluss - ich werde mich nun auch an verschiedenen Brot- und Brötchensorten wagen. Da hab ich richtig Lust drauf!

 

Warum ich mit Dinkelbrot starte? Ich liebe Dinkel! Er ist super bekömmlich und schmeckt richtig gut! Deshalb habe ich mich für´s erste für ein Einstiegsrezept mit Dinkel entschieden. Dabei beschreibe ich die einzelnen Schritte so genau wie möglich, damit auch wirklich nichts schief geht. ;)

 

Uns hat das knusprige Sauerteigbrot so gut geschmeckt, dass wir es fast nur mit Butter und Salz verspeist haben.


Für den Sauerteig:

  

500g Dinkelmehl (Typ 630)

1/2 Pck. Trockenhefe

2 TL Salz

1 TL Honig

330 ml Wasser

etwas Salzwasser zum Bestreichen (1/2 TL Salz + 6 EL Wasser) 

 

 

Sonstiges Zubehör

Brotbackform (Kastenform), etw. Butter + Mehl für die Form

Küchenmaschine oder Handrührgerät mit Knethaken

So geht´s:

 

Teig Herstellung

  1. Die trockenen Zutaten und den Honig in eine Rührschüssel (Küchenmaschine) geben und mit dem Kneten auf niedrigster Stufe beginnen. 
  2. Das Wasser schluckweise dazu gießen und auf der niedrigen Stufe ca. 3 Minuten weiterkneten. Anschließend auf der nächst höheren Stufe 3-4 Minuten kneten.
  3. Jetzt die Rührschüssel mit einem Geschirrtuch oder mit Folie (verhindert das Antrocknen des Teigs beim Gehen) abdecken und an einem warmen Ort ca. 70 Minuten gehen lassen.

Weiterverarbeitung

  1. Nach der Gehzeit muss der Teig noch etwas "umgeschlagen" werden, damit er fester und damit besser zu verarbeiten ist.. Dazu den Teig mit einem Teigschaber auf eine bemehlte Fläche geben. Der Teig wirft beim Herausholen Fäden.
  2. Vorsichtig den Teig in die Länge ziehen und drücken. Nun die linke Seite zur Mitte falten, dann die Rechte. Dann den Teig um 45° Grad drehen und den Teig wieder vorsichtig in die Länge bringen und erneut die Seiten zur Mitte falten. Diesen Vorgang 3-4 mal wiederholen. Mit der Zeit lässt sich der Teig nicht mehr so leicht falten >> das muss so!
  3.  Die Form einfetten und bemehlen.
  4. Nun den Teig durch hin und her rollen in die passende Form für die Brotbackform bringen und in die Form legen. Der Teig muss nun weitere 20 Minuten gehen, dazu wieder abdecken und zur Seite stellen.

Brot backen

  1. Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine hitzebeständige Schale mit Wasser auf den Ofenboden stellen, damit sich Luftfeuchtigkeit im Ofen entwickeln kann. 
  2. Nach der zweiten Gehzeit den 1/2 Teelöffel Salz mit Wasser vermengen und den Brotteig oben mit dem Salzwasser bestreichen. Dadurch wird das Brot knackig und bekommt einen schönen Glanz.
  3. Nun noch das Brot der Länge nach mit einem sehr scharfen Messer oder einer Rasierklinge einschneiden und für 5 Minuten bei 250°C backen. Danach auf 210°C runterschalten und weitere 45 Minuten backen. 
  4. Nach der Backzeit die Form aus dem Ofen holen und das Brot auf ein Kuchengitter stürzen. Jetzt wird getestet ob es fertig ist: auf die Unterseite klopfen - hört es sich hohl an, ist es fertig. Ansonsten das Brot wieder in die Form geben und 3-5 Minuten weiter backen. 
  5. Abschließend das Brot auf das Kuchengitter stellen und komplett auskühlen lassen. 

Guten Appetit! ♡

Download
Brot & Brötchen
Knuspriges Dinkelbrot.pdf
Adobe Acrobat Dokument 237.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0