· 

NAKED CAKE: Beeriges Schichttörtchen ♡


Mein erster NAKED CAKE! ♡

 

Jetzt wage ich es endlich und backe meinen ersten NAKED CAKE -  genauer gesagt ein beeriges Schichttörtchen...

Ich habe mich lange nicht so recht an Torten & Co. gewagt. Zu groß waren meine Bedenken, dass es daneben geht und ich deprimiert die Backform an den Nagel hänge ;) ...

 

Nein, so dramatisch war es nicht. Ich hatte einfach kein "großes Interesse" daran. In letzter Zeit habe ich aber so viele leckere Torten und Schichtkuchen gesehen, dass ich jetzt nicht mehr anders konnte und selbst auch ein köstliches Törtchen zaubern musste. Dabei herausgekommen ist mein erster Naked Cake mit einer geschmeidigen Creme mit Zitronennote, süß-sauren Beeren und herrlich fluffigen Böden.

Im Rezept hab ich auch einen ganz heißen Tipp ver(b)packt, damit Euer Boden mit einer schönen, gleichmäßigen Kuppel aufgeht...

 

Für den Anfang hab ich es mir nicht allzu schwer gemacht, darum ist das wirklich ein gutes Einsteigerrezept für all diejenigen, denen es ähnlich geht wie mir...


Für den Boden:

 

3 Eier

130g Zucker

1Pck. Bourbon Vanillezucker

150g Mehl

1,5 TL Backpulver

 

Für die Tortencreme:

 

600g Frischkäse

150g Puderzucker

Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone

125g Blaubeeren

100g Himbeeren

100g Johannisbeeren

 

Für die Deko:

 

25g Blaubeeren

25g Himbeeren

25g Johannisbeeren

etwas Puderzucker

 

 

Springform 18-20cm,  2 Bögen Backpapier, Schere + etwas Öl

 


So geht´s:

 

Isolationsmethode >> Erhöhung der Springform mit Backpapier

>> Mit dieser Methode kann sich die Hitze in der Form gleichmäßig ausbreiten, wodurch der Kuchen ebenso gleichmäßig hoch backt.

  1. In den Boden der Springform einen Bogen Backpapier einklemmen und die Ränder der Form mit etwas Öl gleichmäßig einfetten. Hierauf wird das Backpapier "geklebt".
  2. Dafür das Backpapier als Rechteck auf die Arbeitsfläche legen und in der Mitte durchschneiden. 
  3. Die erste Hälfte an den Rand der Form andrücken. Das Backpapier soll ca. 10 cm über dem Rand überstehen. Der darüberhinaus gehende Rest kann abgeschnitten werden.
  4. Mit dem gleichen Verfahren mit dem zweiten Backpapier die Lücke in der Form schließen.
  5. Die erhöhte Form zur Seite stellen. und den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

 

Kuchenboden

  1. Die Eier trennen, Eigelb zur Seite stellen, Eiweiß steif schlagen. 
  2. Zucker und Vanillezucker mischen und in den Eischnee beim schlagen einrieseln lassen.Dann das Eigelb kurz mit unterrühren.
  3. Mehl und Backpulver sieben und mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben. 
  4. Nun den Teig in die vorbereitete Form füllen.Die Form ein paar Zentimeter mit beiden Händen anheben und auf die Arbeitsfläche fallen lassen. Dies 2-3mal wiederholen, um lästige Luftblasen beim Backen zu vermeiden.
  5. Den Kuchenboden in das untere Drittel des Backofens geben und für ca. 30 Minuten backen. Nach  der Backzeit mit der Stäbchenprobe testen, ob der Kuchen gar ist. Die Backzeit ist  vom Ofen abhängig und kann variieren.
  6. Den Boden aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Erst dann den Boden (horizontal) in drei Bodenteile schneiden. 

Tortencreme

  1. Den Frischkäse in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. 
  2. Dann den Puderzucker sieben, die Zitrone abreiben und beides unterrühren.

Schichtkuchen

  1. Den ersten Boden nach Lust und Laune mit ca. 1/3 der Beeren belegen. Dann eine kräftige Portion der Tortencreme darauf verteilen. Wer mag kann auch noch ein paar Beeren in die Masse drücken. 
  2. Dann den nächsten Boden auf die Creme legen und den Vorgang wiederholen. 
  3. Auf dem dritten Boden die restliche Füllung verteilen, mit den Dekobeeren verzieren und mit etwas Puderzucker  bestreuen. Bis zum Verzehr kalt stellen.

 

Der Naked Cake ergibt ca. 6 ordentliche Tortenstücke und hält im Kühlschrank etwa 2-3 Tage.

Für eine größere Torte habe ich euch etwas weiter unten die Mengenangaben ergänzt.

 

Guten Appetit! ♡

Download
Tarte & Torte
Naked Cake_Beeriges Schichttörtchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 435.9 KB

Zutaten für eine herkömmliche 26er-Springform: 

 

Für den Boden:

 

4 Eier

175g Zucker

1Pck. Bourbon Vanillezucker

200g Mehl

2 TL Backpulver

 

Für die Tortencreme:

 

800g Frischkäse

200g Puderzucker

Abrieb von 1 Bio-Zitrone

200g Blaubeeren

150g Himbeeren

150g Johannisbeeren

 

Für die Deko:

 

50g Blaubeeren

50g Himbeeren

50g Johannisbeeren

etwas Puderzucker


Kommentar schreiben

Kommentare: 0